Musixx Schuljahresrückblick 2017/18


Musixx Schuljahresrückblick 2017/18

Das Schuljahr ist zu Ende und es war mal wieder einiges los! Wir sind noch ganz platt von den ganzen Eindrücken… Seht selbst!

Im Sommer ging es los mit dem 50jährigen Jubliäum des Gymnasium Othmarschen. In diesem Rahmen haben wir auch das 15jährige Bestehen der Kooperation zwischen Musixx und dem GO gefeiert und unseren Bandsampler 2.0 herausgebracht.

Susanne Walter (Fachleitung Musik, GO) Dr. Stefan Schulze und Kay Jany (Schulleitung GO) und Musixx-Geschäftsführer Henner Depenbusch

Im Herbst fand das 10. Bandfestival in Erinnerung an unsere Freundin, Musikerin und Mitschülern Karla Kiehne in der Motte in Ottensen statt. Gleichzeitig nahm der Musixx-Mädchenchor am Gymnasium Allee richtig Fahrt auf. Die Deerns suchen noch immer Verstärkung!

Der Mädchenchor am Gymnasium Allee

Kurz vor Weihnachten begleiteten unsere Musixx-Dozenten Vera Langer und Henner Depenbusch Schüler beim Adventssingen an der Stadtteilschule Barmbek.

Im Januar waren unser Musixx-Schlagzeug-Dozent Daniel Sapcu mit seinem Schüler Orie Brüx (Helene-Lange Gym.) beim großen Wettbewerbsfest im Hamburger Rathaus, bei dem mehr als 2.000 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler geehrt wurden, als Preisträger mit dabei.

Foto: Freie und Hansestadt Hamburg/Behörde für Schule und Berufsbildung

Im März feierte das Musiktheaterstück „nICHts“ Premiere an der Stadtteilschule Barmbek, im Juni fand die Uraufführung von „Schmitzeda“, entstanden aus der neuen Kooperation mit dem Studenkolleg Hamburg, statt (>> Hier geht’s zum Programmheft, Fotos gibt´s hier).

Plakat des Musiktheaterstücks „nICHts“
Studienkolleg-Hamburg-Band mit Musixx-Leiter HENNER DEPENBUSCH und der Koordinatorin für Kooperationsprojekte am Studienkolleg Hamburg Frau SUSANNE STRÜWE-VOSS

Außerdem stieg das Musixx-Konzert 2018 am Gymnasium Allee unter Mitwirkung der Schülerbands und des Musixx-Mädchenchors und am Helene Lange Gymnasium wurde ein neuer Geigenkurs für Anfängerinnen ins Leben gerufen.

Den krönenden Abschluss des Schuljahres bildete schließlich die Musixx-Workshopreise 2018 nach Föhr…

…und das anschließende Schülerkonzert mit über 120 Schüler*innen und 400 Zuschauer*innen in der P-AULA am Gymnasium Othmarschen (>> hier das Programmheft).

1 Comment

Add yours
  1. tati

    If you can have a world class teacher loving music like Henner does it’s honor, pleasure, fun and great musixx at the same time. Thank you, Henner, for being what you are! Every single school should be over the moon to have a teacher and a team like you and your „gang“!

+ Leave a Comment